Überspringen zu Hauptinhalt
Über mich

Guten Tag,

schön, dass Sie unsere Seite besuchen und sich umfassender über uns informieren möchten.

mein Name ist Maik Löffler und ich betreibe seit 1995, zusammen mit meiner Partnerin Christiane Fleischer, unsere Tierarztpraxis in Mitwitz.

Da wir selbst vielen Tieren ein Zuhause geben, sind wir nicht nur Tierarztpraxis, sondern auch Tierbesitzer und besonders Tierfreunde.
Als erfahrene und leidenschaftliche Vogelhalter und Geflügelzüchter, kennen wir uns mit unseren gefiederten Freunden besonders gut aus.

1972 begann meine Leidenschaft der Geflügelzucht im zarten Alter von sieben Jahren.
Mit der Diagnostik und Therapie von Geflügelkrankheiten beschäftigte ich mich schon als Jugendlicher, war auch frühzeitig Zuchtwart im Geflügelzuchtverein Badel und Umgebung, hielt dort auch schon Vorträge und Tierbesprechungen ab. Vielerlei weitere Funktionen übte ich bereits weit vor dem Studium aus, war auch bereits in vielen Sondervereinen organisiert. Da wir auch eine Landwirtschaft mit Tierhaltung, seit vielen Generationen bereits, betrieben, ist mir auch der Umgang mit allen anderen Tierarten geläufig.

Um eine klare Linie vorzugeben, haben wir uns auf die Betreuung von Hunden und Katzen, sowie allen anderen Klein- und Heimtieren konzentriert. Die Spezialisierung auch auf die gefiederte Welt ist selbstredend.

Das eigene Wissen stammt also nicht nur von einem theoretischen Studium, sondern zusätzlich von eigenen praktischen Erfahrungen von Kindheit an. Bereits vor dem Studium der Veterinärmedizin war ich an Buchprojekten und vielerlei Veröffentlichungen beteiligt oder fertigte diese in Eigenregie an. Im Studium selbst galt ich bereits als Experte auf dem Gebiet der Geflügelzucht und der Krankheiten unserer Gefiederten. An der KMU Leipzig führte ich bereits zu Beginn des Studiums vor, wie Endoskopien bei einer Taube vonstattengehen und wurde auch immer befragt, wenn es um dieses Thema ging. Da ich vor dem Studium bereits einen Beruf erlernt habe und auch Berufserfahrung erwerben konnte, galt ich immer auch als der Praktiker schlechthin, das wussten auch sehr schnell einige der Professoren.

Ich konnte im Laufe der Zeit vielen meiner Kollegen dieses Wissen und diese Erfahrungen vermitteln.
Auch nach dem Studium gab es Buchprojektbeteiligungen und viele ausführliche Artikel in bekannten Fachzeitschriften bis in die Gegenwart.
Jedes Jahr halte ich auch viele Vorträge und sorge somit stetig für Weiterbildungsmöglichkeiten.

Als leidenschaftliche Taubenzüchter haben wir im Laufe unseres Lebens viele Zuchterfolge und Meistertitel errungen. Der Schwerpunt meiner züchterischen Tätigkeit liegt auf die Erhaltung und Weiterentwicklung nicht so häufig vorkommender Geflügelrassen. Die Erhaltung einer natürlichen Vitalität steht im Focus, die Beschäftigung mit unseren Lieblingen hat auch Erfolge im Laufe der Jahre erbracht.

Einige Auszüge der errungenen Erfolge:

Im Übrigen gewann meine Partnerin, Christiane Fleischer drei Deutsche Meistertitel auf Lausitzer Purzler in Blaugeelstert und meine Mutter, Inge Löffler, einen auf Rotgeelstert.

Ich betreue nebenbei noch die Internetauftritte der Sondervereine:

Und in meiner doch sehr knappen Freizeit widme ich mich auch noch diversen Vereinsprojekten und bin Vorstand in einigen Sondervereinen und Clubs. Hier einmal einige Mitgliedschaften benannt:

In diesen und weiteren Vereinen hielt ich viele Vorträge und bildete deren Mitglieder auf verschiedenen Gebieten weiter.

Deutscher Meister Maik Löffler

bis 2019 wurden es bereits 65 deutsche Meistertitel

Jahr/Ort

Rasse

Farbenschlag

2001 Leipzig

Thüringer Mondtauben

gelb

2001 Leipzig

Thüringer Mondtauben

gelb

2002 Dortmund

Thüringer Mondtauben

gelb

2003 Köln

Thüringer Mondtauben
Montauban

gelb
schwarzgescheckt

2004 Sinsheim

Thüringer Mondtauben
Montauban

gelb
schwarzgescheckt

2005 Leipzig

Montauban
Lausitzer Purzler

schwarzgescheckt
rot

2006 Nürnberg

Thüringer Mondtauben
Montauban
Montauban
Lausitzer Purzler

gelb
schwarzgescheckt
rotgescheckt
schwarz

2007 Leipzig

Thüringer Mondtauben
Montauban
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

gelb
dungescheckt
schwarz
blau
rot

2008 Dortmund

Thüringer Mondtauben
Thüringer Mondtauben
Glanztaube
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

gelb
rot
spitzkappig
rot
gelb

2009 Leipzig

Thüringer Mondtauben
Thüringer Mondtauben
Glanztaube
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

gelb
rot
spitzkappig
blau
rot
gelb

2010 Erfurt

Montauban
Glanztaube
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

schwarzgescheckt
spitzkappig
schwarz
blau
gelb

2011 Leipzig

Glanztaube
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

spitzkappig
schwarz
rot
gelb

2012 Nürnberg

Montauban
Glanztaube
Thüringer Mondtauben
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

schwarzgescheckt
spitzkappig
gelb mit Binden
dun
blau
rot

2013 Leipzig

Lausitzer Purzler
Glanztauben

dun blau
glattköpfig

2014 Ulm

Montauban
Glanztaube
Lausitzer Purzler

gelb
glattköpfig
blau

2015 Leipzig

Glanztaube
Glanztaube
Thüringer Mondtauben
Lausitzer Purzler

glattköpfig
spitzkappig
gelb mit Binden
blau

2016 Erfurt

Glanztaube
Thüringer Mondtaube
Lausitzer Purzler

glattköpfig
rot
blau

2017 Leipzig

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

dun
rot

2018 Kassel

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

schwarz
dun
gelb

2018 Leipzig

Lausitzer Purzler Goldener Siegerring
Lausitzer Purzler 3. Platz Siegerring

dun
gelb

2019 Leipzig

Glanztaube
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

glattköpfig
schwarz
dun
gelb

Im Übrigen gewann meine Partnerin, Christiane Fleischer drei Deutsche Meistertitel auf Lausitzer Purzler in Blaugeelstert und meine Mutter, Inge Löffler, einen auf Rotgeelstert.

Bayerischer Meister Maik Löffler

Bis einschließlich 2010 sind es 18 bayerische Meistertitel geworden.

Ort

Rasse

Farbenschlag

Mal/Jahr

2006 Kulmbach

Thüringer Mondtauben
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

gelb
schwarzgeelstert
rotgeelstert

3x

2007 Kulmbach

Thüringer Mondtauben
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler

gelb
schwarzgeelstert
rotgeelstert

3x

2008 Nürnberg

Thüringer Mondtauben
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Glanztaube

gelb
schwarzgeelstert
rotgeelstert
gelbgeelstert
schwarz

5x

2009 Kulmbach

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Glanztaube

schwarzgeelstert
blaugeelstert (Chistiane)
schwarz

3x

2010 Straubing

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Glanztaube
Thüringer Mondtaube

schwarzgeelstert
rotgeelstert
schwarz
gelb

4x

2012 Kulmbach

Glanztaube

schwarz

1x

2015 Kulmbach

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Thüringer Mondtaube

dungeelstert
schwarzgeelstert
rot

3x

2016 Straubing

Lausitzer Purzler
Lausitzer Purzler
Glanztauben

blaugeelstert
dungeelstert
glattköpfig

3x

Weitere Titel und Erfolge

Europameister in Nitra

2009 auf Lausitzer Purzler schwarzgeelstert

Blaues Band von Hannover

2001,2007, 2009, 2010, 2012

Viele SV Meister, Siegerbänder usw.

Folgende Arten werden von mir gezüchtet bzw. gepflegt:

Rassetauben:
Montauban diverse Farben (Dunfarbige und deren Schecken durch mich in Deutschland anerkannt)
Lausitzer Purzler in Schwarz, Dun, Blau, Blaufahl, Rot, Gelb (Rasseerhalt)
Thüringer Mondtauben in Rot mit Binden, Gelb mit Binden, Gelb ohne Binden (Erzüchter, die anderen Farben erst durch mich in den ersten 12 Jahren hoffähig gemacht))
Glanztauben mit und ohne Spitzkappe, auch in weißschwingig (Rasseerzüchter)
Kumru = Kichertauben,
Cauchois in Blau,- Blaufahlweißgeschuppt, Blaurosageschuppt,
Felsentauben

Bestandsumfang sind ca. 100 Zuchtpaare

Ziertauben:
Oliventauben
Picazurrotauben
Nepaltauben
Grünflügeltauben
Diamanttauben
Weitere seltene Großtauben

Ziervögel:
Dominikanerkardinal
Zebraamadienen
Diverse Sittiche (diese sind die „Kinder“ meiner Partnerin und nicht veräußerbar)

Sie können Tiere von mir auch gerne erwerben, fragen Sie einfach einmal nach, am liebsten via E-Mail!
Die Abgabe erfolgt selbstverständlich nur an verantwortungsvolle Tierfreunde!

An den Anfang scrollen
error: Der Inhalt ist geschützt!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner