Philosophie
Liebe Besucher unserer Homepage, uns liegt folgendes besonders beim Praxisbetrieb am Herzen:
- Kleine Teamgröße bedeutet, immer dieselben Ansprechpartner, jeder weiß von allem, Fehlerquellen werden so reduziert, ein Patient wird nicht durchgereicht
- Die Investitionen gehen vorzugsweise in die Praxis und deren Ausstattung
- Im Normalfall werden alle zur Diagnosefindung nötigen Dinge unternommen, es wird nicht sofort alles gemacht, sondern nach Absprache mit dem Besitzer, das Notwendige. Häufig ist es einfach nicht nötig, alles was geht, zu unternehmen, sondern nur die für das Problem nötigen Dinge. Weniger ist manchmal mehr. Ist aber eine Folgeuntersuchung nötig, wird natürlich zielführend ergänzt. Die Kosten bleiben überschaubar.
- Jeder Patient wird so behandelt, wie nur das einzelne Individium es in seiner speziellen Situation erfordert
- Wir haben umfassende eigene modernste Labortechnik, die Ergebnisse stehen zeitnah bereit. Häufig kommen ansonsten eingeschickte Proben zu spät oder werden auf dem Transport verändert. Die Aussagekraft leidet damit stark. Einige Dinge müssen aber auch wir in ein Fachlabor geben. Folgeuntersuchungen können mit dem gewonnnenen Material sofort getätigt werden.
- Eine Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten wird im Sinne der Patienten gepflegt.
- Die Zeit für eine erforderlichenfalls umfangreiche Befunderhebung und Diagnostik muss zur Verfügung stehen, in diesen Fällen werden auch separate Termine vereinbart, das Tier steht im Mittelpunkt aller Arbeit
- Planbare Operationen erfolgen in der Regel am Mittwoch, dann ist volle Konzentration auf den aktuellen Fall umfänglich möglich, das Tier hat Vorrang
- Sauberkeit und Hygiene sind oberstes Gebot, deswegen erfolgt ein strenges Hygieneregime!
- Da wir selber vielen Tieren ein Zuhause geben, sind wir nicht nur Praxis sondern auch Tierbesitzer / Tierfreunde
- Als erfahrener und leidenschaftlicher Vogelhalter und Geflügelzüchter (seit 1975) kennen wir uns mit unseren gefiederten Freunden besonders gut aus.
- Bei uns wird jeder Hund und jede Katze oder anderes Tier so behandelt, als währe es unser eigenes, auch geben wir immer den entsprechenden Ratschlag, was würden wir bei unserem eigenem Tier unternehmen!
- Bei uns gibt es nur Chefbehandlungen, jeder wird gleich behandelt!
- Alle Tiere die bei uns eingestellt werden, erhalten rund um die Uhr eine Versorgung in jeder Hinsicht - medizinisch und individuel! Da wir im hause wohnen, ist auch fast immer jemand anwesend.
- Wir behandeln ausschließlich Kleintiere, von der Maus bis zum Irischen Wolfshund.
- Worauf man sich spezialisiert hat, kann man besonders gut. Wissen ändert sich ständig, auf seinem Gebiet soll man immer gut informiert sein!
- Bei uns sind es Hund und Katze, die Kleintiere, Vögel, Tauben, Rassetauben, Brieftauben, Ziertauben, Ziervögel, Exoten mit Papageien, Sittichen und anderen Vogelarten. Auch Amphipien, Reptilien und Fische werden von uns reichlich versorgt!
- Das eigene Wissen stammt nicht nur von einem Studium, sondern von eigenen Erfahrungen seit 1975. Vielen Kollegen konnte ich bereits Wissen vermitteln.
- Viele eigene Buchprojektebeteiligungen und Artitkel in bekannten Fachzeitschriften werden seit den 70er Jahren regelmäßig veröffentlicht!
- Wir halten jedes Jahr viele Vorträge und leisten Weiterbildungen!